Inhaltsverzeichnis

Abschaffung des Religionsunterrichtes

Wir unterstützen die aktuelle Kampagne des IBKA mit dem Titel „Reli Adieu“ und haben dafür, insbesondere für die Aktiven an den Ständen, Informationen zusammengetragen. Logo der IBKA-Kampagne "Reli Adieu"

Terminologische Erklärung: Wir verwenden den Begriff „weltanschaulich-religiös“ in Einklang mit dem juristischen Sprachgebrauch und um Missverständnisse zu vermeiden - nicht um den irrigen Anspruch zu untermauern, dass eine Religion eine irgendwie qualifizierte Weltanschauung sei (was damit von „Religiösen“ selbstverständlich impliziert werden soll).

Leitsatz bzgl. Weltanschauungsunterricht

Die Schule ist der Ort in der Gesellschaft, an dem Kinder und Jugendliche gemeinsam und unter Anleitung vielseitige Information vermittelt bekommen, um ihre Fähigkeit zu einem selbstbestimmten Leben zu entwickeln. Dazu gehört selbstverständlich auch unvoreingenommene und sachliche Information über Religionen und Weltanschauungen. Es darf jedoch keiner bestimmten Anschauung der Vorzug gegeben oder gar vermittelt werden, dass ein Mensch ohne Religion unvollständig wäre. Reli Adieu - Um was geht es?

Religionsunterricht abschaffen

Die Ziele der IBKA-Kampagne "Reli Adieu"

Argumentationslinien zum Thema "Abschaffung des Religionsunterrichtes"

Siehe: Argumentationslinien "Abschaffung des Religionsunterrichtes"

Rechtliche Grundlagen zur Durchsetzung von Neutralität und "Religionsfreiheit"

Weiteres Material zur Abschaffung des Religionsunterrichtes

1)
Lebensgestaltung, Ethik, Religions- und Weltanschauungskunde